2004-2006

In der Jahreshauptversammlung 2004 wird die Satzung geändert. Im Wesentlichen erhält der Vorstand eine neue Struktur. Der geschäftsführende Vorstand besteht nunmehr aus dem Vorsitzenden (Hans Joachim Holz), den Stellvertretenden Vorsitzenden Sport (Andreas Birmes), Verwaltung (Udo Kasprovicz) und Öffentlichkeitsarbeit ( Dr. Kurt Leiber) sowie dem Kassenwart (Stefan Mostart) und dem Jugendvorsitzenden (Benedikt Winzen). Der Vorstand wird unterstützt von den Ausschüssen Sport, Verwaltung, Repräsentation und ihren gewählten Mitgliedern (erweiterter Vorstand).

Anlässlich des Abruderns wird der Gigvierer Spartacus getauft.

Im Juli 2004 wird die 1. Hafenregatta unter Federführung von Andreas Birmes veranstaltet. In Unternehmen, Instituten, Schulen werden am Rudern Interessierte angesprochen, Vierer-Mannschaften zu bilden, um in einem Kurzprogramm rudern zu lernen. Im Wettkampf auf einer Strecke von ca. 350 m zeigen die Mannschaften, wer der beste ist. Über 100 Teilnehmer haben mitgemacht und mit vielen Zuschauern großen Spaß gehabt, auch am ganzen Drum und Dran. Das Echo, auch in der Öffentlichkeit und in der Presse, ist groß gewesen. Die Regatta wird in 2005 und 2006 wiederholt. Einige neue Mitglieder können hierdurch gewonnen werden.

Unser Ehrenmitglied Willi Wiemann stirbt im Alter von 93 Jahren. Er war von 1952 bis 1974 1. Ruderwart, Schriftführer und 2. Vorsitzender. Sichtbares Zeichen seines Einsatzes für den Club ist unser Bootshaus mit Wiederaufbau und späteren Umgestaltungen. Er hat sich mit seinem Engagement hohe Verdienste erworben. Bis zuletzt hat er am Vereinsleben teilgenommen. Der Club bewahrt ihm ein ehrendes Andenken.

Armin Sickert leitet bereits seit den 70-er Jahren das Wintertraining der älteren Aktiven in den städtischen Sporthallen, in den letzten Jahren gemeinsam mit Franz-Hermann Diekmann.

Auf dem gemeinsamen Winterball von CRC und UeRC im Krefelder Hof führt das Uerdinger Ruder-Ballett eine Variante von Schwanensee auf und wird, wie bereits im Vorjahr, begeistert gefeiert.

Im April 2005 übernimmt Andreas Horster die Leitung des Trainings der Rennruderer. Das Training wird wieder an unser Bootshaus und in den Hafen verlegt.

Aus Anlass der 750 Jahrfeier Uerdingen stellen sich unsere Jugendlichen wie schon im vergangenen Jahr mit einem Stand auf dem Nikolausmarkt dar.

Nach intensiver Vorbereitung im Winter ziehen Uerdinger Ruderer erstmals wieder im Karnevalszug mit.

Die Stadt Krefeld begeht im Sommer 2006 das 100 jährige Bestehen des Rheinhafens; an den Feierlichkeiten nimmt der UeRC mit einer Ausstellung in einer alten Lagerhalle sowie mit einem Bootskorso teil.