Uerdinger Ruderer in Köln erfolgreich

Großer Erfolg für Laurits Follert und Jacob Schulte-Bockholt. Die Junioren des Uerdinger Ruderclubs gewannen zusammen mit ihren Partnern aus Düsseldorf im Doppelvierer den ersten Platz im A-Finale. Sie setzten sich damit an beiden Regattatagen gegen die Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet durch.

Die Regatta auf dem Fühlinger See ist die erste wichtige Testregatta im Vorfeld der deutschen Meisterschaften. Am Samstag standen für die Junioren Vorläufe auf dem Programm, am Sonntag wurden die Rennen nach den Ergebnissen der Vorläufe gesetzt.

Laurits und Jacob

Laurits und Jacob

Außer im Vierer ruderten Laurits und Jacob auch im Doppelzweier sehr erfolgreich: Dem Platz 1 im Vorlauf folgte ein 3. Platz im A-Finale. Von den ausgezeichneten Leistungen der erst 15-Jährigen Schüler zeigte sich ihre Trainerin Janine Horster begeistert: „Die beiden steigern sich von Regatta zu Regatta. Obwohl unsere Jungs erst ihre erste Juniorensaison bestreiten, halten sie nicht nur gut mit, sondern gewinnen sogar! Beide waren zwar bereits auf den Regatten und Münster und Bremen im Zweier und Einer erfolgreich, aber hier in Köln war die Konkurrenz viel größer.“

Nicht ganz zufrieden war Mara Kölker mit ihrem Rennen am Sonntag. Während sie den Vorlauf im Zweier ohne am Samstag noch gewinnen konnte, reichte es am Sonntag bei stürmischen Windböen nur zu einem vierten Platz im A-Finale. Viel besser klappte es dagegen im Vierer. Zusammen mit ihren Partnerinnen aus Hamm und Krefeld besiegte ihre Konkurrentinnen mit großem Vorsprung.

Auch die übrigen Junioren vom Uerdinger Ruderclub zeigten gute Leistungen. Sarah Frey belegte im Doppelzweier mit Vera Spanke aus Neuss den 8. Platz von 41 Booten.
Johannes Meersmann belegte einen 2. und einen 5. Platz im Leichtgewichts-Zweier ohne mit seinem Partner Lauriz Kamphaus (Crefelder RC).

Weitere Ergebnisse:
Kai Engelke Platz 15 (Einer), Caspar Ebner: Sieg im D-Finale (Doppelzweier), Sarah Frey, Tabea Breuer: Platz 5 und Platz 13 (Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Neuss und Düsseldorf.)

Text/Bild: Andreas Birmes