Langstrecke in Emscher Wanne-Eickel

Debüt für Simone Krieger und Franziska Birmes bei der traditionellen Frühjahrslangstrecke der nordrheinwestfälischen Ruderer.

Am Sonntag fand die traditionelle Frühjahrslangstrecke der nordrheinwestfälischen Ruderer statt. Dabei treffen sich A- und B Junioren/innen am Ruderverein Emscher Wanne Eickel Herten um dann auf dem Rhein-Herne-Kanal über 6000m den Sieger hauptsächlich im Einer oder Zweier auszufahren. Bei einem Rennen gegen die Zeit gilt es hier bei jedem Schlag den „inneren Schweinehund“ zu überwinden.

In diesem Jahr waren Simone Krieger und Franziska Birmes jeweils im Juniorinnen B Einer zum ersten Mal dabei.

Ihre aufsteigende Form konnte Simone eindeutig unter Beweis stellen und setzte mit Platz 8 ein erstes Ausrufezeichen. Mit lediglich ca. 100s hinter der Siegerin waren die guten Resultate des Wintertrainings, wie sie sich auf dem Indoor-Cup schon abzeichneten, zu sehen. Schade eigentlich, dass zur Vorbereitung aufgrund der Großwetterlage rund 40 km ausreichen mussten. Die nächsten Wochen und insbesondere das Trainingslager werden diesen Umstand sicherlich ändern.

Franziska Birmes belegte Rang 12 und ließ mit dieser Platzierung die Hälfte des gestarteten Feldes hinter sich. Im Training war sie in den letzten Wochen aufgrund ihrer Verletzung noch eingeschränkt; war aber selber genauso wie der Trainer positiv von ihrer Leistung überrascht.

Miriam Winzen, vor drei Wochen abgereist nach Sabaudia, ist nun wider im Lande. Vielleicht werden wir bald mehr hören. Nicht alle Tage hat man die Gelegenheit mit der Rudernationalmannschaft ins Trainingslager zu reisen.