Bericht über die Juniorenregatta in Hamburg

Auf der 2. Internationalen DRV Junioren Regatta in Hamburg treffen sich traditionell die stärksten Juniorinnen und Junioren. An diesem Test nehmen im Grunde alle teil, die beabsichtigen an den drei Wochen später stattfindenden Jugendmeisterschaften an den Start zu gehen.page4_blog_entry17_1

Simone Krieger und Franziska Birmes ruderten in Hamburg am Samstag beide im Einer. Franziska erruderte sich in einem engagierten Rennen einen guten dritten Platz. Genauso wie Simone gehört sie zu den wenigen jüngeren bei den 15- und 16-jährigen Juniorinnen.

Am Sonntag starteten sie zur frühen Morgenstunde um 8.00 Uhr im Doppelzweier. Wegen der entsprechenden Vorbereitung hat der Tag schon um 5.30 Uhr begonnen um vor dem Rennen schon einmal die Verhältnisse auf dem Wasser zu testen. Genau wie am Vortag, blies der Wind auch an diesem Tag kräftig von achtern. Dabei entwickelten sich relativ große Wellen, die das Rudern nicht unbedingt erleichterten.

In einem kämpferischen Rennen belegten sie nach 500m den zweiten Platz. In dauernden Bug-an-Bug-Kämpfen mit ihren Gegnerinnen aus Hamburg behielten sie am Ende ihren Bugball vorne und kamen somit als Zweite ins Ziel. Insgesamt belegten sie den 16. Rang bei 31 gestarteten Doppelzweiern.

Besonders erfreulich an diesem Ergebnis ist jedoch das Resultat im Vergleich zu ihren gleichaltrigen Gegnerinnen. Bei den ebenfalls komplett Jahrgang-91-Crews (15 Jahre) wurden sie Vierte und schnellstes Vereinsboot.
Am Mittag startete Simone noch einmal im Einer. Genauso wie am Vortag hatte sie bei diesen äußeren Bedingungen jedoch erhebliche Probleme. Am Ende wurde es aber noch ein sicherer vierter Platz.

Die gezeigten Rennen haben aber deutlich gemacht an welchen Details bis zu den Jahrgangsmeisterschaften U 17 in Essen auf dem Baldeneysee noch gefeilt werden muss.

Dort werden sie gemeinsam im Juniorinnen-Doppelzweier und Simone zusätzlich im Juniorinnen-Einer an den Start gehen. Schlachtenbummler und lautstarke Unterstützung sind zahlreich erwünscht (22.06 – 25.06.2006, Essen).

Ebenfalls wird Miriam dort an den Start bei den Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U 23 gehen.